Amazon SEO ist für Seller und Vendoren, die von den rund 500 Millionen monatlichen Besuchern des Marktplatzes maximal profitieren möchten, nichts anderes als absolute Pflicht. Zum einen bedeutet dieses enorme Absatzpotenzial schon jetzt in den meisten Märkten eine massive Konkurrenz – Tendenz stetig steigend. Diese kannst Du ohne eine ideale Positionierung Deiner Waren in den für Dich wichtigsten Suchkontexten kaum bezwingen. Zum anderen trägt Amazon SEO aber auch in full-serviceeren Wettbewerben stark dazu bei, dass Deine Produkte bei den Sucheingaben Deiner Zielgruppe immer höchst präzise ausgespielt werden und Deine Absatzchancen somit erheblich steigen.

Als Amazon Full Service Agentur bieten wir Dir alles, was Du benötigst, um das Maximum aus Deinen Amazon-Geschäften herauszuholen. Rufe uns gerne gleich an oder schreibe uns eine Nachricht und vereinbare ganz unkompliziert Dein Erstgespräch zur Strategieaufstellung rund um Deine Amazon SEO!

Was ist Amazon SEO?

Unter den Ausdruck „Amazon SEO“ fallen sämtliche Maßnahmen, die zur gezielten Verbesserung des Rankings einzelner Waren bzw. deren Produktseiten bei Amazon beitragen. Das betrifft insbesondere die Optimierung von Produktdaten, wie Texten, Produktfotos, Grafiken, Videos, Kategorisierung etc. Im Vordergrund stehen die Schaffung eines idealen Kundenerlebnisses und der Aufbau eines vorteilhaften Marken-Images. Die technischen Regeln der Amazon-Suchmaschine sollten aber ebenso berücksichtigt werden. Diese manifestieren sich in spezifischen Ranking-Faktoren. Amazon SEO kann schließlich anhand folgender Kriterien gemessen werden: Keyword-Ranking, Traffic, Conversions, Rezensionen und weitere. Daraus ergibt sich wiederum die Chance, entsprechende Optimierungsaktivitäten sehr präzise auszuwerten und effizient weiterzuentwickeln.
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Welche Vorteile Dich erwarten, wenn Du gemeinsam mit einer qualifizierten Amazon Agentur Amazon SEO betreibst?

  • Optimierte Sichtbarkeit: Dieser Vorteil liegt auf der Hand, darf hier aber trotzdem nicht unter den Tisch fallen. Umfassende Amazon SEO verbessert die Sichtbarkeit Deiner Produkte enorm. Dadurch, dass Du mit Deinen Waren in den für Dich wichtigsten Suchkontexten vor Deiner wahrscheinlich großen Konkurrenz landest, kurbelst Du Deinen Absatz erheblich an. Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass 90 Prozent des Umsatzes bei Amazon auf den ersten drei Suchergebnisseiten stattfinden!

  • Kosten für Werbung senken: Wenn Deine Produkte schon in puncto Amazon SEO ideale Voraussetzungen haben und somit bei den typischen Suchanfragen Deiner Zielgruppe stets prominent ranken, musst Du natürlich auch weniger in bezahlte Werbung bei Amazon investieren. Dennoch ist Amazon-Advertising in den meisten Geschäftskontexten auch zusätzlich sinnvoll.

  • Weniger Retouren: Durch Amazon SEO werden Deine Waren bei Suchen überaus zielgruppengenau ausgegeben. Außerdem tragen spezifische SEO-Maßnahmen stark dazu bei, dass Interessenten Deine Produkte dann nicht nur eher aufrufen, sondern schon im Vorfeld des Kaufs besser kennenlernen. Idealerweise erhalten sie somit Waren, die wirklich ihren Erwartungen/Anforderungen entsprechen. Das wiederum senkt die Wahrscheinlichkeit von Retouren.

  • Bessere Bewertungen: Aus der zielgruppenpräzisen Ausspielung Deiner Waren resultieren im Optimalfall Kaufentscheidungen mit echtem Mehrwert. Vorausgesetzt sei hier natürlich, dass sich die Produktgüte und –passgenauigkeit beim Kunden wirklich bestätigen. Deine Käufer bekommen mit größerer Wahrscheinlichkeit genau die Waren, die sie wünschen/benötigen. Somit sind sie tendenziell zufriedener, was wiederum die Chancen auf den Erhalt positiver Bewertungen anhebt.

  • Markenidentität und Markenpräsenz schaffen: Amazon SEO führt im besten Fall dazu, dass Deine Produkte bei allen typischen Suchanfragen Deiner Zielgruppe ganz oben im Ranking erscheinen. Das macht nicht nur Deine Waren, sondern auch Deine gesamte Marke präsenter. Produkte und Brand werden in den Köpfen Deiner Zielkunden automatisch stärker miteinander verbunden. Das pusht die Alleinstellung Deiner Marke gegenüber anderen und erhöht die Chance, dass sich Käufer mit ihr identifizieren. Als Resultat ist abermals ein erheblich erhöhtes Absatzpotenzial zu verzeichnen.

  • Langfristiger Erfolg bei Amazon: Nur durch Amazon SEO kannst Du Deine Waren langfristig bei den passenden Sucheingaben Deiner Zielgruppe auf den vordersten Plätzen ranken lassen und somit erfolgreich verkaufen. Dabei ist zu bedenken, dass die Konkurrenz und nicht zuletzt die Technik keineswegs schlafen. Deine Mitbewerber werden ständig versuchen, Dich zu übertrumpfen und neue Algorithmusbedingungen können dazu führen, dass Deine SEO-Maßnahmen an Kraft verlieren. Demnach ist laufende Amazon SEO gefragt – diese sichert Dir einen anhaltend hohen Absatz.

  • Reichweite bei Google: Tatsächlich können diverse Faktoren der Amazon SEO auch höchst positive Wirkung auf das Google-Ranking haben. Idealerweise tauchen Deine Produkte nach entsprechenden Maßnahmen dort ebenfalls prominent auf. Somit besteht für Dich die Chance, Deinen Waren zusätzlich eine enorme Reichweite zu verschaffen. Optimierst Du Deine Produktseiten mit den richtigen Keywords und echten Mehrwerten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer guten Platzierung dieser im Google-Ranking erheblich.

  • Rundum effiziente Prozesse: Amazon SEO ist zweifelsohne einer der effektivsten Wege, Deine Absätze massiv anzukurbeln. Dafür müssen jedoch sehr viele Faktoren sowie Wirkungen und Wechselwirkungen bedacht werden. Das kann durchaus in Eigenregie erfolgen - das Maximum ist allerdings nur mit tief greifendem Know-how und nicht zuletzt einer passenden SEO-Strategie herauszuholen. Wenn Du mit uns als professioneller Amazon SEO Agentur zusammenarbeitest, liefern Dir genau das, was Du brauchst.

Die wichtigsten Ranking-Faktoren aus unserer langjährigen Erfahrung als Amazon SEO Agentur

Ranking-Faktoren liefern praktisch die Eckdaten, die der Suchalgorithmus von Amazon benötigt, um einzelne Produkte in spezifischen Suchkontexten auszuspielen. Sie bilden damit die Basis für unsere Arbeit als Amazon SEO Agentur.

Der Amazon-Algorithmus wertet diese Informationen bei jeder Sucheingabe binnen Bruchteilen von Sekunden aus. Die Waren oder Produktseiten, welche hier die umfassend besten Voraussetzungen bieten, werden dann besonders prominent ausgespielt.

Als Amazon SEO Agentur steuern wir selbstverständlich alle Ranking-Faktoren zielgenau an. Du profitierst von einer wirklich ganzheitlichen Amazon SEO Optimierung.

Optimierte Inhalte

Ein sehr wichtiger Teil Deines Amazon-Handels ist es, auf dem Marktplatz gefunden zu werden und nicht in der Masse der Angebote unterzugehen. Damit Deine Produkte auf Amazon stets eine gute Präsenz haben, müssen die relevantesten Keywords - also die Begriffe, die Deine Zielkunden sehr wahrscheinlich nutzen, wenn Sie bestimmte Waren suchen – im Zuge der Amazon SEO Optimierung implementiert werden. Des Weiteren ist es wichtig, wirklich mehrwertbringende Texte und Bilder darzustellen. Diese verschaffen Aufmerksamkeit und führen zu besser informierten Kunden, die dann eher sowie mit weniger Retouren kaufen, positiver und öfter bewerten oder die Angebote bzw. den Shop Deiner Marke durch eine entsprechend gute Betreuung zukünftig vielleicht sogar bevorzugt aufrufen. Das alles wirkt sich positiv auf das Amazon-Ranking aus.

Hohe Conversions

Die Conversion-Rate ist zweifelsohne eine der besonders wichtigen Metriken im Bereich der Amazon SEO. Sie drückt das Verhältnis zwischen Besuchern auf Deinen Produktdetailseiten und tatsächlichen Käufern aus. Ziel sollte es selbstverständlich immer sein, entsprechende Werte möglichst hochzuhalten – schon hinsichtlich Deines direkten Absatzes. Aber auch Amazon legt sehr großen Wert auf diese Kennzahl. Viele Conversions bedeuten für den Algorithmus praktisch eine hohe Relevanz entsprechender Produkte. Wenn Du es schaffst, Deine Conversion-Rate auf einem hohen Level zu halten, betreibst Du also gleichzeitig effektiv SEO. Als Amazon SEO Agentur binden wir diese und ähnliche Wechselwirkungen natürlich gezielt in Deine persönliche Strategie ein.

Amazon Rezensionen

Viele Verkäufer sind der Meinung, dass sich alleine durch viele gute Reviews Top-Rankings erreichen und der Umsatz steigern lassen. Wenn Du ebenfalls dazu zählst, müssen wir Dich hier leider enttäuschen. Rezensionen alleine führen nicht zum Erfolg. Sie werden dennoch als wichtiger Ranking-Faktor angesehen, da sie ein zentrales Kriterium für die Kaufentscheidung Deiner Zielgruppe sind. Liegen viele überzeugende Bewertungen vor, werde wahrscheinlich mehr Verkäufe erreicht. Das wiederum hebt die Conversion-Rate, womit das Ranking einen starken Push erhalten kann.

    Versandkosten und Versand

    Bei diesem Ranking-Faktor geht es insbesondere darum, die Kunden zufriedenzustellen. Die Versandkosten sollten keinesfalls zu hoch sein. Immer häufiger haben Waren mit niedrigeren bzw. gar keinen Versandkosten die Nase bei den Käufern vorn. Zudem steigt die Anzahl der Prime-Kunden, die nicht nur einen Gratisversand, sondern noch dazu sehr schnelle Lieferungen bekommen, stetig. Wer Versandkosten dementsprechend weglässt und schnell verschickt, verkauft mehr und begünstigt dadurch das Ranking seiner Produkte.

    Händler-Performance

    Auch die Art und Weise wie Du Deine Kundschaft direkt betreust, spielt eine Rolle für eine gute Positionierung in Amazons Ranking. Hier geht es vor allem darum, wie prompt und in welcher Qualität Du auf Kundenanfragen, kritische Bewertungen etc. reagierst. Amazon erfasst unter anderem die durchschnittliche Reaktionszeit bei Nachrichten und wie schnell Anfragen bearbeitet werden. Das hat tatsächlich direkten Einfluss auf das Ranking Deiner Produkte.

    Prime und andere Amazon-Siegel

    Sobald Produkte das Siegel von Amazon Prime tragen oder als „Bestseller“, „Amazon‘s Choice“ etc. betitelt werden, steigt deren Ansehen bei der jeweiligen Zielgruppe automatisch. Solche Labels suggerieren viele Vorzüge, wie einen direkten Versand durch Amazon, eine hohe Produktqualität und/oder einen guten Support. Damit erhöht sich abermals die Chance auf mehr Verkäufe und schließlich einen Platz auf den oberen Positionen des Rankings.

    Wettbewerbsfähiger Preis

    Nicht immer muss der Preis eines Produkts besonders niedrig sein, um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Du solltest Dich als Händler oder Vendor jedoch in Deinem Markt immer gut positionieren. Gerade, wenn Du Siegel, wie „Prime“ oder „Amazon’s Choice“, hast, kannst Du durchaus etwas mehr verlangen, trotzdem die besten Conversions einfahren und somit Dein Ranking optimieren. Als erfahrene Amazon SEO Agentur helfen wir Dir hier natürlich gerne, das Optimum herauszuholen.

    Nimm Kontakt mit uns auf!

    Wir sorgen für bestmögliches Ranking auf von den Kunden gesuchten und relevanten Suchbegriffe!

    Was wir als Amazon SEO Agentur im Einzelnen für Dich tun können?

    Die effiziente Ausrichtung von Amazon SEO bzw. die langfristig erfolgreiche Durchführung und Kontrolle entsprechender Maßnahmen bedarf in aller Regel mindestens folgender Komponenten und Schritte.

      Marken-Know-how aufbauen

      Unsere SEO-Experten analysieren Deine Produkte kleinteilig und bauen somit ein fundamentales Wissen zu diesen bzw. zu Deiner gesamten Marke auf.

      Informationen und Assets sichten

      Eng mit dem Aufbau eines breiten Marken-Know-hows verbunden ist die Sichtung relevanter Produktdaten und vorhandener Assets. Diese Betrachtung bildet eine wichtige Basis für die folgende Anfertigung optimierter Produktinformationen.

      Technik aufsetzen

      Wir stellen passende Tools für den kompletten SEO-Prozess zusammen – von der transparenten Planung über die Durchführung von SEO-Leistungen bis hin zu Analytics. Damit erzielen wir umfassende Effizienzvorteile.

        SEO-Ist-Zustand analysieren

        Wir nehmen gegenwärtige Keyword-Platzierungen unter die Lupe, ermitteln aktuelle Positionierungen Deiner Produkte in relevanten Kategorien in Bezug zur Konkurrenz und betrachten weitere wichtige vorliegende SEO-Aspekte.

        Strategie planen

        Auf Grundlage der Insights, die wir durch die vorherigen Schritte erhalten, entwickeln wir eine SEO-Strategie für die jeweiligen Markenziele. Es werden unter anderem verkaufsfertige und optimierungswürdige Produkte eingeteilt.

        Konzept erstellen

        Die Ergebnisse der Strategie-Planung bilden schließlich zusammen mit weiteren zentralen Fakten Deiner Produkte und Deiner Marke eine gute Basis für die Aufstellung eines konkreten Konzepts. Letzteres schafft wiederum das Fundament für die folgenden Maßnahmen.

        Konzept umsetzen

        Als professionelle Amazon SEO Agentur führen wir in einem der letzten Schritte typischerweise umfangreiche Keyword-Recherchen durch, optimieren Deine Produktbeschreibungen, stellen Deine Lagerverwaltung ideal ein, bieten Interessenten beste Kommunikationsvoraussetzungen und setzen alle weiteren Maßnahmen des Konzepts zielgenau um.

        Monitoring und Optimierung

        Wie auch in der Google-SEO müssen für eine nachhaltig wirksame Amazon SEO und generell kontinuierlich erfolgreiches Amazon Marketing regelmäßige Analysen der Performance erfolgen. Nur so kann gewährleistet werden, dass entsprechende Maßnahmen langfristig ihren Zweck erfüllen. Mögliche Optimierungsbedarfe sind durch solche Auswertungen zielgenau zu erkennen und zu bearbeiten. So ist zu gewährleisten, dass Deine Amazon SEO Optimierung und damit Dein Business bei Amazon erfolgreich bleiben.

        Internationale Amazon SEO Optimierung

        Als professionelle Amazon SEO Agentur unterstützen wir Dich selbstverständlich auch bei der internationalen Ranking-Verbesserung Deiner Produkte und Deiner Marke.

        Bei Amazon bekommst Du die Chance, mit relativ wenig Aufwand international zu expandieren und so Dein Unternehmen entsprechend zu skalieren. Das volle Potenzial einer solchen Internationalisierung entfaltet sich aber nur, wenn die Eigenheiten der einzelnen Regionen dabei umfassend bedacht werden.

        In Bezug auf die Amazon SEO bedeutet das: Der Suchmarkt unterscheidet sich in Spanien, Frankreich, Italien oder England erheblich von dem in Deutschland. Hier gilt es unter anderem Keywords passend zu verwenden, je Land bevorzugte Produktausführungen zu fokussieren oder auch Produktbeschreibungen einwandfrei in der jeweiligen Muttersprache zu verfassen.

        Natürlich entwerfen wir für all diese, sowie weitere spezifische Bereiche ebenfalls eine ideale Strategie und führen erforderliche Maßnahmen zielgenau durch. Unsere Experten für die Internationalisierung bei Amazon kennen sämtliche Anforderungen und mögliche Fallstricke.

        Als Amazon Marketing Agentur sind wir übrigens nicht nur in Sachen SEO Dein Ansprechpartner Nummer eins, sondern ebenso, wenn es um weitere wichtige Maßnahmen der Kundengewinnung und -bindung auf dem Marktplatz geht.