"Content is King" gilt nicht nur im allgemeinen Online-Marketing. Auch auf Amazon können ansprechende, wirklich mehrwerthaltige Inhalte die eigenen Angebote überaus zweckdienlich aus der Masse hervorheben. Hier den Unterschied zu machen, ist heute zweifelsohne höchst relevant. Denn mit durchschnittlich einer halben Milliarde Visits pro Monat positioniert sich Amazon als wichtigster Online-Marktplatz weltweit. Entsprechendes Potenzial möchten immer mehr Händler für sich nutzen.

Als Full Service Amazon Agentur bieten wir Dir alles, was Du benötigst, um das Maximum aus Deinen Geschäften bei Amazon herauszuholen. Vereinbare gerne gleich ganz unkompliziert Dein Erstgespräch zur Strategieentwicklung rund um Deinen Amazon A+ Content!

Was ist Amazon A+ Content?

Amazon A+ Content (oft nur A+ Content genannt, früher eher als EBC - Enhanced Brand Content bekannt) bietet Sellern oder Vendoren die Möglichkeit, ihre Produktbeschreibungen auf Amazon stark zu individualisieren. Normalerweise können Texte zu einzelnen Waren lediglich per HTML rudimentär formatiert werden. A+ Content lässt die Beschreibungen dagegen unter relativ geringem Aufwand mit Logos, Bildern, Grafiken und Vergleichstabellen versehen.
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Welche Vorteile Dich erwarten, wenn Du gemeinsam mit einer qualifizierten Amazon A+ Agentur individuelle Inhalte erstellst?

  • Mehr Conversion und SEO

    A+ Content bietet erweitertete Darstellungsmöglichkeiten. Das heißt, Du kannst dem Interessenten Deine Produkte und Marke damit detaillierter und visuell eindrucksvoller beschreiben. So lassen sich jene schließlich eher überzeugen, was die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht. Verzeichnet Amazon mehr Verkäufe Deines Angebots, hat das natürlich ebenfalls einen positiven Einfluss auf das Ranking.

  • Weniger Retouren

    Durch umfassendere Beschreibungen lernen Interessenten Deine Produkte schon im Vorfeld des Kaufs besser kennen und können idealerweise sehr gut abschätzen, ob sie ihren Erwartungen und Anforderungen entsprechen. Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Produkte retourniert werden. Solche Signale nimmt auch der Amazon-Algorithmus positiv wahr, was zur Optimierung Deiner Seller-Performance beitragen kann.

  • Bessere Bewertungen

    Aus den optimierten Mehrwerten der Produktbeschreibungen resultieren bewusstere Kaufentscheidung Deiner Zielgruppe. Deine Kunden bekommen mit größerer Wahrscheinlichkeit genau die Waren, die sie wünschen / benötigen. Das wiederum führt zu zufriedeneren Käufern und hebt somit die Chancen auf den Erhalt positiver Bewertungen.

  • Cross- und Up-Selling

    Innerhalb Deines Amazon A+ Contents kannst Du eigenständig Cross-Selling und Up-Selling betreiben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bereichen bei Amazon liegt die Entscheidung, welche Produkte beworben oder kombiniert werden sollen, hier nicht beim System, sondern nur bei Dir.

  • Markenidentität und Markenpräsenz schaffen

    Amazon A+ Content ist deutlich stärker visuell geprägt als herkömmliche Produktbeschreibungen. Demzufolge kannst Du ihn in der Farbgebung, im Wording, in der Bildsprache etc. komplett an Deinem Corporate-Design ausrichten. Somit verbindest Du Deine Produkte optimalerweise stark mit Deiner Marke. Das förderst nicht nur Deine Alleinstellung, sondern zudem die Chancen, dass sich Käufer mit Deiner Brand identifizieren. Als Resultat entsteht ein erheblich erhöhtes Absatzpotenzial.

  • Effizientere Amazon-Werbung

    Wenn Deiner Amazon-Werbung gefolgt wird, bedeutet das für Dich immer gewisse Kosten – ganz egal, ob es nach einem Klick zu einem Kauf kommt oder nicht. In letzterem Fall tut es selbstverständlich besonders weh, zahlen zu müssen. Durch die verbesserten Informationsmöglichkeiten erhöht A+ Content die Chance, dass Produkte nach einem Klick auch wirklich gekauft werden, signifikant. Das macht Deine Amazon-Werbung effizienter.

  • Reichweite bei Google

    Zwar wird Amazon A+ Content derzeit nicht durch den Algorithmus des Online-Marktplatzes selbst indexiert, von Google aber schon. Somit besteht für Dich die Chance, Deinen Produkten zusätzlich eine enorme Reichweite zu verschaffen. Optimierst Du entsprechende Inhalte mit den richtigen Keywords, steigt die Wahrscheinlichkeit einer prominenten Platzierung Deiner Produkte im Google-Ranking erheblich.

  • Rundum effiziente Prozesse

    Die Schaltung von Amazon A+ Content kann ein sehr effektiver Weg sein, Deine Absätze anzukurbeln. Das Content-Tool ist zwar grundsätzlich recht einfach zu bedienen, dennoch kannst Du das Maximum natürlich nur mit einem gewissen Maß an Design-Know-how und nicht zuletzt einer passenden Marketing-Strategie herausholen. Wenn Du mit uns als professioneller Amazon A+ Content Agentur zusammenarbeitest, liefern Dir genau das, was Du brauchst.

Was wir als Amazon A+ Agentur im Einzelnen für Dich tun können?

Die effiziente Erstellung bzw. langfristig erfolgreiche Nutzung von A+ Content bedarf in aller Regel folgender Komponenten und Schritte.

Erfassung des Ist-Zustandes

Falls vorhanden, prüfen wir Deinen aktuellen A+ Content genauestens. Im Fokus stehen hier insbesondere die vermittelten Mehrwerte, die Strukturierung und die generelle User-Experience. Wir leiten schließlich entsprechende Handlungsempfehlungen ab.

Analyse vorhandener Assets

Wir verschaffen uns einen Überblick Deiner Assets, sprich Produktbilder, Grafiken, Videos, Logos etc., und werten diese in puncto Nutzen für Deinen A+ Content aus. Letztendlich werden die optimalen Assets für Deine erweiterten Produktbeschreibungen bestimmt.

Konzeption

Die Erkenntnisse der ersten beiden Schritte bilden zusammen mit weiteren zentralen Informationen zu Deinen Produkten und Deiner Marke eine gute Basis für die Aufstellung einer passenden A+-Strategie. Diese wird in ein Konzept gefasst, welches wiederum das Fundament für folgende Maßnahmen schafft.
  • Was sind die Besonderheiten und Produktdetails des Produkts?
  • Besitzt das Produkt besonderen Erklärungsbedarf?
  • Wie kann das Produkt ideal präsentiert und dargestellt werden?
  • Was sind häufige Nutzerfragen?
  • Wie können wir uns von der Konkurrenz abheben?
  • Wie wecken wir Emotionen bei potenziellen Käufern?

Erstellung eines Templates

Als Amazon Content Agentur entwickeln wir basierend auf der zuvor festgelegten Strategie ein passendes Template für Deine A+-Inhalte. Dieses wird zunächst als Entwurf an Dich übermittelt. Im Freigabeprozess können Änderungen erfolgen, bis wir zum perfekten Ergebnis gelangen.

Launch des A+ Contents

Das Template wird nach Deiner endgültigen Genehmigung mithilfe des Content-Tools von Amazon final erstellt und ausgespielt. Schlussendlich erfolgt nach der Veröffentlichung eine Funktions- und Inhaltsüberprüfung.

Monitoring und Optimierungen

Wie in allen Bereichen des Online-Marketings sollte auch beim A+ Content eine regelmäßige Analyse der Performance erfolgen. Nur so ist zu gewährleisten, dass entsprechende Inhalte langfristig ihren Zweck erfüllen. Eventuelle Optimierungsbedarfe sind hier zielgenau zu erkennen und abzuarbeiten. So ist zu gewährleisten, dass das eigene Geschäft bei Amazon erfolgreich bleibt.

Nimm Kontakt mit uns auf!

Wichtige Facts zu Amazon A+ Content

Die Schaltung von A+ Content ist dank des übersichtlichen und nutzerfreundlichen Amazon-Tools relativ einfach. Neben der Erstellung von wirklich zweckdienlichen Inhalten, die ohne eine entsprechende Strategie kaum möglich ist, gilt es noch einige Besonderheiten zu beachten. Die nachfolgenden Faktoren sollte jeder kennen, der A+ Content verwendet.
  • Es stehen zahlreiche Module zur Realisierung von A+ Content bereit. Für Amazon-Händler sind aber nur bis zu fünf davon auf einmal zum Aufbau eines Templates wählbar.
  • Die Bearbeitung von A+ Content ist nicht direkt durch den Händler möglich. Amazon nimmt diese vor - und das kann durchaus mehrere Tage dauern.
  • Auf der mobilen Amazon-Website bzw. in der App wird A+ Content aktuell noch nicht angezeigt. Es handelt sich also um ein reines Desktop-Feature.
  • Amazon indexiert A+ Content nicht, er ist für Bewertung der Relevanz bei dortigen Suchanfragen also unerheblich.

Was wir Dir als Amazon Agentur bieten?

Wenn Du möchtest, übernehmen wir gerne Dein komplettes Amazon-Management und Amazon-Marketing. Du kannst Deinen Fokus so vollkommen auf Dein Kerngeschäft richten und dennoch von den enormen Benefits des Online-Marktplatzes profitieren.
Folgendes können wir neben A+ Content noch für Dich tun:
  • Amazon-SEO für beste Sichtbarkeit Deiner Produkte im Amazon-Ranking.
  • Amazon-Werbung - damit Du Deiner Konkurrenz in den wichtigsten Märkten den oft entscheidenden Schritt voraus bleibst.
  • Proaktives sowie datengetriebenes Account-Management für ein optimales Fundament Deiner Geschäfte bei Amazon.
  • Weltweiter Markenaufbau und Markenschutz, um langfristig erfolgreich und sicher auf Amazon verkaufen zu können.
  • Strategische, individuelle Analyse sowie Beratung, die Deine Anforderungen und Chancen auf dem Online-Marktplatz zielgenau zutage fördert.
  • Controlling und Reporting für Transparenz und eine präzise Erfassung wichtiger Optimierungsbedarfe.