Amazon verzeichnet monatlich im Schnitt eine halbe Milliarde Visits. Alleine das bedeutet immenses Potenzial für den Absatz der Waren Deiner Marke. Dieser und weitere Vorzüge sind aber leider auch vielen anderen Brands absolut bewusst. Die Konkurrenz auf dem weltweit größten Online-Marktplatz ist somit enorm. Langfristig erfolgreich Geschäfte machen hier nur diejenigen, die es schaffen, ihre Marke und deren Produkte vorteilhaft herauszubilden bzw. von der Masse abzuheben. Der Amazon Brand Store hält genau dafür zahlreiche effektive Ansätze bereit.

Als Amazon Marketing Agentur bieten wir Dir alles, was Du brauchst, um das Maximum aus Deinem Amazon-Geschäft herauszuholen. Vereinbare gerne gleich ganz unkompliziert Dein Erstgespräch rund um Deinen Amazon Markenshop!

Was ist ein Amazon Brand Store genau?

Der Amazon Brand Store – bzw. Amazon Markenshop - ist ein spezieller Bereich bei Amazon, den Seller sowie Vendoren nutzen können, um ihr gesamtes Marken-Sortiment und ihre Brand an sich zu präsentieren. Dafür bekommen sie individuelle Design-Möglichkeiten – ganz ähnlich denen bei der Gestaltung einer herkömmlichen Website. Mithilfe unterschiedlicher Module kann ein maximal vorteilhafter Markenshop erstellt werden, der nicht nur optimal verkauft, sondern (potenziellen) Kunden idealerweise auch die gesamte Marke näherbringt. Somit werden Wiederkäufe und sogar die Entstehung echter Brand-Fürsprecher massiv begünstigt. Das Store-Tool steht bei Amazon Brand Registry angemeldeten Marken kostenfrei zur Verfügung.
Wenn Du mehr generelle Informationen zu Deinem Amazon Store brauchst oder spezielle Fragen hast, kontaktiere uns gerne direkt.
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Welche Vorteile Dich erwarten, wenn Du mit einer qualifizierten Amazon Agentur einen Brand Store schaltest?

  • Markenidentität und Markenpräsenz schaffen

    Bei Amazon geht es in erster Linie um Produkte. Marken, die diese anbieten, sind eher im Hintergrund. Wenn Du es unter diesen Voraussetzungen dennoch schaffst, Deine Brand optimal herauszustellen - ihr eine echte Identität sowie Präsenz und damit einen erhöhten Wiedererkennungswert vermittelst – kannst Du enorm profitieren. Du förderst insbesondere Deine Alleinstellung und die Chancen, dass sich Käufer mit Deiner Marke identifizieren. Das führt in aller Regel zu stark erhöhten Absätzen.

  • Außergewöhnliches Shopping-Erlebnis

    In Deinem Markenshop bekommst Du Gelegenheit, die Besonderheiten und die Geschichte Deiner Marke, Dein gesamtes Produktsortiment sowie Bestseller besonders zu betonen und zudem spezielle Aktionen durchzuführen. Hier kommen Branding und Funktionales zusammen. Diese Kombination kann tatsächlich stark dazu beitragen, dass Kunden immer wieder genau in Deinem Amazon Brand Store kaufen.

  • Eigene, individuelle Website

    Der Amazon Markenshop ist eine eigene Website. Zum einen kannst Du diese individuell gestalten und damit Dein Branding stärken. Zum anderen erhältst Du hier aber auch die Chance, von vielen weiteren Marketing-Vorzügen zu profitieren. So ist es beispielsweise möglich, gezielt SEO zu betreiben, um Deinen Markenshop bei Google bestens sichtbar zu machen.

  • Cross-Selling

    Wenn Du Produkte vertreibst, die sich sinnvoll verbinden lassen, kannst Du Deiner Käuferschaft ideale Kombinationen bei Amazon vorschlagen. In Deinem eignen Amazon Store hast Du hier die volle Kontrolle. Nirgends auf dem Marktplatz ist Cross-Selling für Dich einfacher als dort.

  • Ohne Konkurrenz

    Dein Amazon Brandstore ist ein Ort, um ausschließlich Deine Produkte und Deine Marke hervorzuheben. Besucher werden hier nicht durch Waren der Konkurrenz abgelenkt. Sie legen Deine Produkte optimalerweise direkt in ihren Warenkorb. Wenn Du in puncto Markendarstellung, Preisen, Aktionen, Cross-Selling etc. alles richtig machst, wird Dein Store bei Deiner Zielgruppe zukünftig womöglich sogar vor der allgemeinen Suche berücksichtigt.

  • Keine laufenden Kosten

    Das Store-Tool, welches man Sellern und Vendoren bei der Amazon Markenregistrierung zur Verfügung stellt, ist vollkommen gratis. Ihr müsst weder Anschaffungskosten noch laufende Aufwände befürchten. Eine professionelle Shop-Erstellung, Amazon-SEO oder Werbung durch eine Amazon PPC Agentur kann es aber selbstverständlich nicht kostenlos geben.

  • Rundum effiziente Prozesse

    Ein Amazon Brand Store kann ein sehr effektiver Weg sein, Absätze kurzfristig und langfristig signifikant anzukurbeln. Das Store-Tool ist zwar relativ einfach aufgebaut und funktioniert großteilig per Drag-and-Drop. Dennoch brauchst Du natürlich ein gewisses Maß an Design-Know-how und nicht zuletzt eine Markenstrategie, um das Maximum herauszuholen. Beides musst Du Dir bei einer Zusammenarbeit mit uns als Amazon Agentur nicht selbst aneignen. Wir liefern Dir genau das, was Du brauchst.

Nimm Kontakt mit uns auf!

Wir erstellen individuelle und maßgeschneiderte Amazon Stores speziell für deine Marken!

Was wir im Einzelnen für Dich tun können?

Der effiziente Aufbau eines optimalen Amazon Stores bedarf in aller Regel folgender Komponenten und Schritte.

Erfassung des Ist-Zustandes

Zunächst wird der Stand der Dinge detailliert analysiert. Ist bereits ein Store vorhanden, bietet dieser normalerweise viele nützliche Insights für die (Überarbeitung der) Brand-Strategie.

Erfassung sämtlicher Markeninformationen

Jede Marke hat eine gewisse Präsenz, die sich unter anderem in verschiedenen Assets, wie Unternehmenstexten, Bildern, Videos etc., manifestiert. Entsprechende Daten werden ausgewertet und gegebenenfalls für den Brand Store genutzt bzw. neue Assets angelegt.

Markenstrategie und Konzept-Entwicklung

Es gilt eine individuelle Brandstore-Strategie aufzustellen, die neben der Absatzoptimierung auch den Markenaufbau, -schutz und/oder das Brand-Wachstum fokussiert. Alles wird auf Dein Unternehmensziel bei Amazon abgestimmt und in ein Konzept gefasst.

Design

Die Erstellung eines Designs für den Amazon Store beginnt. Als Basis dient normalerweise die zuvor entwickelte Store-Strategie. Die ersten Entwürfe werden übermittelt, gegebenenfalls angepasst und schließlich gelauncht.

Store-Launch

Der Amazon Brand Store ist bereit zum Launch. Alle Seitenlayouts sind final, die Markenstore-URL wurde der Brand angepasst, SEO ist so weit abgeschlossen und eventuell gewünschte Verknüpfungen mit Werbekampagnen funktionieren.

Monitoring und Optimierungen

Der Amazon Brandstore bzw. dessen Wirkung sollte für langfristig sichere Erfolge fortwährend geprüft werden. Auf Basis entsprechender Insights sind erforderliche Store-Optimierungen zielgenau zu erkennen und durchzuführen, damit das eigene Geschäft bei Amazon erfolgreich bleibt.

Wo ein Amazon Brandstore sichtbar ist und wie diese Kanäle vorteilhaft genutzt werden können?

  • Direkte URL: Dein Amazon Store hat eine direkte URL, die Du bestens für externe Kampagnen, wie SEA, SMA, E-Mail-Marketing etc., nutzen kannst.
  • Google-Ranking: Bei guter Amazon-SEO taucht Dein Store in für Dich wichtigen Suchkontexten prominent im Google-Ranking auf, was ein erhebliches Reichweite-Plus bedeutet.
  • Produktseite: Auf der Produktseite bei Amazon ist Dein Markenshop gut sichtbar verlinkt. Du kannst Deine Zielgruppe unter anderem in der Produktbeschreibung motivieren, ihn zu besuchen.
  • Amazon-Ads: Mittels Sponsored Brands Ads kannst Du Deinen Store bei Amazon gezielt bewerben.