Amazon wächst als Marktplatz für Seller und Vendoren kontinuierlich. Schon heute ist Deutschland der größte Absatzbereich in ganz Europa. Die Märkte in UK, Frankreich, Spanien und Italien folgen jedoch auf dem Fuße. Hier schlummert zweifelsohne eine Menge Potenzial, das Du für Deinen Amazon-Handel nutzen solltest. Die Erschließung neuer Märkte und die internationale Positionierung Deiner Marke sind auch hinsichtlich der immer größeren Amazon-Konkurrenz in Deutschland ein wirtschaftlich wichtiger Faktor.

Als Amazon Full Service Agentur bieten wir Dir alles, was Du benötigst, um das Maximum aus Deinem Amazon-Business herauszuholen. Wir freuen uns, von dir zu hören oder zu lesen - vereinbare gerne gleich ganz unkompliziert Dein Erstgespräch zur Strategieentwicklung rund um Deine Amazon Internationalisierung!

Welche Vorteile Dich erwarten, wenn Du gemeinsam mit einer qualifizierten Amazon Agentur international durchstartest?

  • Neue Märkte bedienen: In Deutschland besteht heute der größte Amazon-Marktplatz ganz Europas. Auch für Kunden aus Österreich und der Schweiz ist er eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um den Erwerb von Waren jeglicher Art geht. Wahrscheinlich können Deine Produkte aber auch Kunden in Frankreich, Spanien, Italie, etc. bestens gebrauchen. Bedienst Du diese Märkte nicht, verschenkst Du enorme Chancen.
  • Umsätze steigern: Die anderen europäischen Amazon-Sparten bieten gemeinsam in etwa das Handelsvolumen des deutschen Marktplatzes. (variiert selbstverständlich je nach Produktnische und Produktkategorie) Das bedeutet, in der Amazon Internationalisierung schlummert noch einmal so viel Absatzpotenzial, wie Du bereits hierzulande erhältst. Mit der richtigen Strategie kannst Du Deinen Umsatz durch das Verkaufen auf mehreren Amazon-Marktplätzen also massiv steigern.
  • Strategien testen: Vielleicht möchtest Du ausprobieren, wie das Interesse an Deinen Waren in anderen Ländern ist und welche Besonderheiten das dortige Kaufverhalten aufweist. So kannst Du prüfen, ob es sich lohnt, generell – also auch über Amazon hinaus – auf entsprechende Märkte zu expandieren. Die Amazon Internationalisierung bietet alleine aufgrund der riesigen Reichweite des Marktplatzes beste Voraussetzungen dafür. Du erhältst interessante Einblicke, die Du dann zum Beispiel auch für die Internationalisierung eines Onlineshops nutzen kannst.
  • Internationalisierung vereinfachen: Wenn Du bereits weißt, dass großes internationales Interesse an Deinen Produkten besteht, kannst Du Dir deren Verkauf per Amazon besonders einfach machen. Denn hier musst Du Dich deutlich weniger mit Versandfragen, Retoure-Bestimmungen oder Zahlungsgewohnheiten der einzelnen Länder auseinandersetzen. Amazon übernimmt die Schaffung nahezu sämtlicher relevanter Voraussetzungen für Dein internationales Geschäft auf allen Marktplätzen.
  • Markenidentität und Markenpräsenz pushen: Internationale Verkäufe führen zu internationalen Bewertungen. Wird in Kombination mit der Amazon Internationalisierung auf eine kluge Store- und Content-Strategie gesetzt, steigen zudem die Chancen auf den Erhalt vieler guter Reviews erheblich. Das alles verschafft Deiner Brand direkt auf Amazon mehr Identität und verstärkt deren positive Präsenz. Länderübergreifend anerkannte Marken werden nicht zuletzt besonders gerne in Anspruch genommen.
  • Rundum effiziente Prozesse: Die Amazon Internationalisierung kann ein sehr effektiver Weg sein, Deine Absätze erheblich anzukurbeln. Zwar bietet Amazon grundsätzlich beste Voraussetzungen für den Handel in den unterschiedlichen Ländern. Dennoch kannst Du das Maximum selbstverständlich nur mit einer passenden Marketing- und Vertriebsstrategie herausholen. Als professionelle Amazon Agentur liefern wir Dir hier zielgenau das, was Du brauchst.

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International auf Amazon verkaufen

Diese Möglichkeiten gibt es
Tatsächlich hast Du bei Deiner Amazon Internationalisierung in puncto Versand und Lagerung mehrere Möglichkeiten. Diese bieten alle ihre spezifischen Vorteile.

Paneuropäischer Versand PAN-EU

PAN-EU bedeutet, dass Amazon Deine Produkte sowohl im Inland als auch im Ausland lagert. Amazon übernimmt dabei die Verteilung Deines gesamten europäischen Lagerbestands. Für Dich hat das den Vorteil, dass Du Deine Kunden per Prime-Lieferung so schneller bedienen kannst. Darüber hinaus sind die Gebühren relativ gering.

Europäisches Versandnetzwerk EFN

Wenn du EFN nutzt, wird Dein Lagerbestand in deutschen Logistikzentren organisiert. Diese Möglichkeit ist insbesondere für kleinere Händler und diejenigen, die eine Internationalisierung ihrer Geschäfte erst einmal ausprobieren möchten, eine komfortable Lösung. Hier muss in aller Regel wenig umstrukturiert werden. Die Versandgebühren sind dafür aber auch leider etwas höher als bei PAN-EU.

Lagerbestand im Marktplatz-Land

Entscheidest Du Dich dafür, Deinen Lagerbestand im Marktplatz-Land zu managen, hast Du den meisten Eingriffsspielraum. Du kannst dann nämlich selbst bestimmen, was in welchen Mengen in den Logistikzentren der einzelnen Länder gelagert werden soll. Du behältst somit die volle Kontrolle und kannst schnell reagieren, wenn Du in einem Land erhöhtes Potenzial oder generellen Handlungsbedarf in Sachen Warenorganisation siehst. Das bedeutet aber natürlich auch mehr Arbeit.

Land:

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Darauf gilt es bei einer Amazon Internationalisierung besonders zu achten

Selbstverständlich stehen bei der Amazon Internationalisierung erst einmal die Schaffung einer optimalen Präsenz Deiner Waren und nicht zuletzt auch Deiner Marke im Vordergrund.

Allerdings gibt es tatsächlich einige Hürden oder Fallstricke, die Dir, wenn Du sie nicht beachtest, schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Schlimmstenfalls drohen staatliche Strafen und massive Umsatzeinbußen.

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Insbesondere solltest Du bedenken, dass die gesetzlichen und institutionellen Bestimmungen in den jeweiligen Ländern womöglich ganz anders geregelt werden als in Deutschland. Amazon kümmert sich zwar weitestgehend darum, dass Nutzer des Marktplatzes hier keine bösen Überraschungen erwarten, Du solltest Dich dennoch genau zur rechtlichen Lage beim Handel in allen Deinen Zielländern informieren. Generell solltest Du auch Dein Steuer-Setup entsprechend geregelt und Deine UID-Registrierungen vorgenommen haben.

Darüber hinaus musst Du festlegen, ob Du selbst versenden oder einen der Services von Amazon nutzen möchtes. In ersterem Fall sind natürlich unbedingt die passenden juristischen Voraussetzungen zu schaffen. Kennst Du die Lieferschwellen und die typischen bzw. vorgeschriebenen Vorgehensweisen bei Retouren?

Als Amazon Full Service Agentur unterstützen wir Dich selbstverständlich gerne dabei, die richtigen Grundlagen für einen erfolgreichen, aber auch sicheren Amazon-Handel zu schaffen. Mit uns als Partner musst Du Dir keine Sorgen machen.

Nicht vergessen: Auch den Content bei Amazon international ausrichten!

Selbstverständlich stehen bei der Amazon Internationalisierung erst einmal die Schaffung einer optimalen Präsenz Deiner Waren und nicht zuletzt auch Deiner Marke im Vordergrund.

Allerdings gibt es tatsächlich einige Hürden oder Fallstricke, die Dir, wenn Du sie nicht beachtest, schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Schlimmstenfalls drohen staatliche Strafen und massive Umsatzeinbußen.

Insbesondere solltest Du bedenken, dass die gesetzlichen und institutionellen Bestimmungen in den jeweiligen Ländern womöglich ganz anders geregelt werden als in Deutschland. Amazon kümmert sich zwar weitestgehend darum, dass Nutzer des Marktplatzes hier keine bösen Überraschungen erwarten, Du solltest Dich dennoch genau zur rechtlichen Lage beim Handel in allen Deinen Zielländern informieren. Generell solltest Du auch Dein Steuer-Setup entsprechend geregelt und Deine UID-Registrierungen vorgenommen haben.